Rover on Tour!

Erschienen am 9. Mai 2020 in Aktion

Mit dem Fahrrad durch Südschweden, dass war das Vorhaben der Rover im Sommer 2019.

Mit dem Gepäck auf dem Fahrrad starteten wir zum Hauptbahnhof nach Koblenz. Mit der Bahn ging es von dort erstmal nach Rostock. Natürlich stoppte auf der Hinfahrt unser Zug aufgrund eines technischen Defekts. Zum Glück konnten wir eine ganze Weile später mit unseren 9 Fahrrädern in einen anderen Zug einsteigen, sodass wir noch knapp unsere Fähre nach Trelleborg bekommen haben.

Früh morgens legte die Fähre in Trelleborg an. Unsere 11-tägiger Fahrradhike quer durch Südschweden konnte starten. Die Route?! Die gab es nicht! Wir wollten nach Lust und Laune quer durchs Land.

Zufälligerweise trafen wir am ersten Tag eine schwedische Roverrunde. Diese luden uns spontan zu einer gemeinsem kleinen Kanutour ein. In den nächsten Tagen erlebten wir bei Sonne, Wind und Regen gemeisame Höhen und Tiefen sowie die schöne Landschaft Südschwedens.

Zum Abschluss unseres Fahrradhikes haben wir uns nochmal mit der schwedischen Roverrunde getroffen. Gemeinsamen verbrachten wir einen lustigen Abend mit typisch schwedischem Essen. Wir lernten wir man am Mitsommer tanzt und zeigten uns gegenseitig Gruppenspiele. Dabei stellen wir fest, dass sich viele Spiele gleichten.

Nach 11 spannenden Tagen kehren wir wieder nach Hause. Im Gepäck müde Muskeln aber auch viele Erinnerungen. Neben wenigen Fahrradpannen, langen und zum Teil nassen Fahrradtouren bleibt vorallem die Bekanntschaft mit schwedischen Pfadfindern in guter und schöner Erinnerung.