Firmkurs der Pfadfinder*innen

Erschienen am 31. Oktober 2022 in Aktion

Ein Hike und viele Fragen über Gott und die Welt!

Der Weg ist bekanntlich das Ziel und so brachen 10 Jugendliche aus unserem Stamm am 23. Oktober zu einem einwöchigen Hike auf, dessen Ziel die Firmung in der Pfarrkirche zu Kirchähr war.

Gemeinsam mit allen Eltern der Firmlingen starteten wir mit einem gemeinsamem Kaffee und Kuchen in Limburg. In einem kleinen Abendimpuls erhielten die 10 hier ihre persönliche Pfadfinder-Bibel und erste Gedanken für die kommenden Tage. Von Limburg aus führte der Weg nun über Nentershausen, Montabaur, Arzbach und Gackenback zum Karlsheim in Kirchähr. Jeder Tag begann, so wie es bei den Pfadfinder*innen Gang und Gebe ist, mit einer Morgenrunde. Nachdem alle persönlichen Gegenstände gepackt, das Lunchpaket geschmiert und die Pfarrsäle entsprechend gereinigt wurden, begab man sich auf den Weg zur nächsten Unterkunft.

Auf den Strecken verteilt und auch in den Unterkünften selbst wurden den 10 Firmlingen Impuls gegeben, die zum Gedankenaustausch über Inhalte des Glaubens anregten und schließlich nicht selten in tiefgründigen Auseinandersetzungen endeten. Ausgestattet mit einem persönlichen Tagebuch hatten die Teilnehmenden immer wieder die Möglichkeit ihre Gedanken oder gar Impulsfragen aufzuschreiben und in die innere Auseinandersetzung mit den Themen zu gehen. Kreativ wurde es dabei immer wieder und so konnten sie ihre Gedanken auf Visualisieren. Neben der Tauferneuerung, beschäftigte sich auch jeder mit dem eigenen Lebensweg, Vorbildern in Heiligen und natürlich mit den Gaben des Heiligen Geistes.

Ein sehr wichtiges Element bildete auch die Beschäftigung mit den Kirchenbildern der DPSG (Trupp auf dem Hike, Gemeinschaft am Lagerfeuer und Bauleute einer lebenswerten Stadt) in der die Jugendlichen erfuhren, wie wir uns als Verband verstehen, der ein Teil der Kirche ist.

Angekommen in Kirchähr wurde nicht nur die gesamte Woche nochmals reflektiert, sondern auch die Firmung an sich thematisiert und entsprechende Vorbereitungen für den Gottesdienst sowie die anschließende Feier getätigt. Neben der Diözesankuratin Katharina Kunkel wurde der Firm-Gottesdienst von Christian Enke (viele kennen ihn noch von seiner Zeit als Kaplan in Lahnstein) und Stefan Salzmann (Jugendpfarrer im Bistum Limburg, Präses des BDKJ Limburg) geleitet. Die musikalische Gestaltung übernahm Hans-Georg Meier. Ein runder Abend mit leckerem Abendessen im Karlsheim und anschließendem Umtrunk folgte und so nutzten die Jugendlichen sowie Teamenden die ruhigen Stunden danach die Woche als auch die Feier an sich in kleiner Runde nochmals Revue passieren zu lassen.

Wir bedanken uns…
…bei allen Familien für die Unterstützung!
… bei Christian Enke und Stefan Salzmann für einen lebendigen und ergreifenden Gottesdienst!
…bei den Teamenden und Teilnehmenden!
…beim Vorstand und den Leitenden des Stammes!