Thinking Day 2021

Erschienen am 3. März 2021 in Allgemein

Jährlich gedenken wir am 22. Februar dem Geburtstag von Lord Baden Powell, dem Gründer der Pfadfinderbewegung. Viele Pfadfinder tragen an diesem Tag auch die Kluft, ganz gleich wo sie hingehen, um ein Zeichen zu setzen.

Die Jungpfadfinder haben sich in diesem Jahr via Zoom-Gruppenstunde mit BiPi (sein Rufname)auseinandergesetzt, haben etwas über sein Leben erfahren und schließlich auch über den Werdegang der Pfadfinder. 1907 veranstaltete BiPi ein erstes Zeltlager (damals nur mit Boyscouts) auf der britischen Insel Brownsea und setzte dort die von ihm aufgeschriebenen Pfadfindergesetze um. Diese Gesetze sind auch für uns heute immer noch von Bedeutung.

Die Jungpfadfinder durften sich hier in die Rolle Baden-Powells reinversetzen und hielten auf einem Blatt Papier fest, was es bedeutet Pfadfinder zu sein und was im Allgemeinen, sowie im speziellen für sich persönlich, einen „Scout“ auszeichnet. Begriffe wie„naturverbunden“, „Gemeinschaft“, „Abenteuer“, „Respekt“ und „Toleranz“ wurden in einem Austausch gesammelt. Um diesen Input abzurunden, durfte sich jeder aus einer gegebenen Sammlung an Zitaten,einen Spruch von BiPi auszusuchen, der dem eigenen Bild des Pfadfinder-Seins nahe kommt.