Mitglied in unserem Stamm werden –
Alle notwendigen Informationen sind hier zusammengefasst.

Ab einem Alter von 7 Jahren kann Ihr Kind Mitglied in unserem Stamm werden. Die Aufnahme erfolgt immer im Januar eines jeden Jahres an unserem Stufenwechseltag.

Ihr Kind können Sie gerne ab einem Alter von 6 Jahren bei uns voranmelden. Wir werden uns dann bei Ihnen melden, sobald eine Aufnahme möglich ist.

Schupper-Mitgliedschaft?

Gerne kann Ihr Kind zunächst als Schnuppermitglied das Pfadfinden im Stamm miterleben. Spätestens nach 8 Wochen benötigen wir dann eine Info, ob Ihr Kind regulär angemeldet werden soll.

Was kostet Pfadfinden?

Der Mitgliedsbeitrag (inkl. Stammesbeitrag) beträgt pro Jahr 42,00 Euro. Genaueres zum Beitrag sowie den möglichen Ermäßigungen (Familien- und dem Sozialbeitrag) erläutern wir gerne auf Nachfrage.

Wo melde ich mein Kind an?

Schreiben Sie einfach eine Mail an vorstand(at)dpsg-lahnstein.de.

Sofern Sie Ihr Kind voranmelden möchten, benötigen wir folgende Informationen: Vor- und Nachname, Geburtsdatum sowie eine Telefonnummer.

Du möchstest Leiter*in bei uns werden?

Die Pfadfinder*innen sind in der DPSG in vier Altersgruppen eingeteilt. Was in den wöchentlichen Gruppenstunden oder auf einem Zeltlager passiert, bestimmen schon die ganz Kleinen selbst. Doch zur Unterstützung brauchen sie ehrenamtliche Leiterinnen und Leiter. Leiten heißt, Kinder und Jugendliche anzuleiten, sie zu begleiten und zu unterstützen.

Dabei bist du natürlich nicht auf dich allein gestellt. Unsere Gruppen werden immer von einem Team geleitet. Außerdem tauschen wir uns einmal im Monat in der Leiterrunde aus.

Als Leiter*in bieten wir dir neben einer tollen Gemeinschaft Abenteuer, Spaß und Raum für eigene Ideen. Über unseren Diözesanverband gibt es zudem die Möglichkeit alle Module der DPSG-Gruppenleiter*innen -ausbildung zu besuchen. Die Kosten werden natürlich von uns getragen.

Du bist neugierig geworden? Super, dann schreib uns eine Mail an vorstand[at]dpsg-lahnstein.de.

(Weitere Infos des Bundesverbands findest du HIER)