Wer sind wir?

Aufnäher 70 Jahre Stamm St. Martin

Stamm Sankt Martin (Lahnstein)

Unser Stamm wurde 1950 gegründet. Seither gehören wir der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) an, die bundesweit 95.000 Mitglieder zählt.

Aktuell haben wir circa 100 aktive Mitglieder, welche sich in 6 Gruppen gliedern. Unsere Gruppen – auch Meute, Trupp oder Runde genannt – treffen sich wöchentlich im Pfarrzentrum.

Dankbar sind wir über die Unterstützung der Stammesarbeit durch den Förderverein. Neben der finanziellen Unterstützung, unterhält der Förderverein auch einen kleinen „Pfadfinderbus“ und hilft uns personell auch bei Aktionen oder in der Lagerküche aus.

„Ohne Abenteuer wäre das Leben tötlich langweilig“
– Robert Baden-Powell, Gründer der Pfadfinderbewegung

Pfadfinden – mehr als ein Abenteuer!

Jahr für Jahr besteht unser Stammesleben aus regelmäßigen Gruppenstunden und vielen verschiedenen Lagern und Aktion. Pfadfinden bietet mehr als ein Abenteuer. Es bietet ganz viele Abenteuer:

• mit Freund*innen Spaß haben,
  • in der Natur unterwegs sein,
  • sich auszuprobieren und Verantwortung zu übernehmen,
  • Gemeinsam in der Gruppe das eigene Umfeld gestalten,
  • mit seinen Herausforderungen wachsen,
  • den eigenen Glauben finden und entdecken.

Pfadfinden ist aber immer auch ein persönliches Abenteuer. Denn es geht auch um den Einzelnen, um die ganz individuellen Stärken, die jede und jeder mitbringt. Und schließlich sind wir auch im Glauben unterwegs.

Unser Verständnis für die Welt beruht auf den Grundsätzen des christlichen Glaubens. Selbstverständlich übernehmen Pfadfinderinnen und Pfadfinder auch Verantwortung für die Natur und setzen sich für die Umwelt ein. Alles in allem macht Pfadfinden Kinder und Jugendliche zu starken und selbstständigen Persönlichkeiten und bietet ihnen Erlebnisse und Erfahrungen, die wertvoll für ihr weiteres Leben sind.

Als katholischer Verband handeln wir nach christlichen Grundsätzen. Wir bringen uns daher in unserer Gemeinde ein und leben unseren Glauben im Pfadfinden. Die Mitgliedschaft ist natürlich unabhängig von der eigenen Konfession.

Mehr findest du hier auf der Seite des Bundesverbands oder in der folgenden Elternbroschüre.