Förderverein – Was wir machen

Finanzielle Unterstützung

Wir tragen die Kosten der Ausbildung aller Leiter*innen des Stammes.

Darüber hinaus unterstützten wir besondere Projekte der Meuten, Trupps und Runden sowie den Kauf von Zelt- und Lagermaterialen.

Alle Spenden und Mitgliedsbeiträge kommen ausschließlich dem Stamm zu Gute.

Der Pfadfinderbus

Für den Stamm unterhalten wir einen Ford Transit. Damit haben die Gruppenleiter*innen die Möglichkeit ohne großen Organisationsaufwand z.B. Kinder sowie Material zu Zeltlagern zu transportieren oder auch spontan für eine Gruppenstunde einzusetzen.

Das StEWeL – StammesElternWochenendLager

Alle zwei bis drei Jahre laden wir alle Fördervereins- und Stammesmitglieder mitsamt ihren Eltern zum StEWel ein.

An diesem Wochenende bringen wir Ehemalige, Eltern und aktive Stammesmitglieder zusammen. Tagsüber werden interessante Workshops angeboten. Abends sitzt man gemeinsam gemütlich am Lagerfeuer. Geschlafen wird pfadfindertypisch im Zelt. Natürlich gibt es aber auch die Möglichkeit in einem Haus zu übernachten. Das Wochenende bietet viel Zeit zum Austausch und um wieder mal Pfadfinderluft zu schnuppern.

Beim letzten StEWeL nahmen fast 100 Pfadfinder*innen, Freunde und Förderer voller Begeisterung teil.

Sonstige Aktionen

Darüber hinaus verkaufen wir jedes Jahr im Advent Misteln beim Gemeindebasar im Pfarrzentrum und helfen beim Pfarrfest. Des Weiteren unterstützen wir mit helfenden Händen, da wo sie gebraucht werden. In der Vergangenheit haben wir zum Beispiel bei Stammeslagern das Küchenteam gestellt oder bei der Organisation und Durchführung von Stammestagen und Stammesjubiläen tatkräftig mitgeholfen.

Jetzt Mitglied werden.