Jupfi-Hike

Erschienen am 30. Juni 2022 in Allgemein

Am 24.06. trafen sich 13 Kinder der Jungpfadfinderstufe vom Stamm St. Martin aus Lahnstein zu einem dreitägigen Hike gemeinsam mit ihren Gruppenleitern. Gestartet wurde auf einem Parkplatz bei Dachsenhausen.

Noch beim Verteilen des Essens und der Zeltmaterialien fing es an zu regnen. Nach dem die Eltern verabschiedet wurden startete die Wanderung nach Gemmerich zur Grillhütte. Am Tagesziel angekommen haben sich die Kinder zuallererst die besten Plätze für ihre Zelte gesichert. Abends saßen wir dann am Lagerfeuer, spielten Karten oder das Spiel Werwolf.

Die zweite Etappe führte von Gemmerich zur Grillhütte nach Dahlheim. Auf der Wanderung bekam jedes Kind und jede/r Gruppenleiter/in eine Aufgabe, diese musste die ganze Wanderung über ausgeführt werden. So musste man beispielsweise immer ein Lied anstimmen, wenn gefragt wurde, wie weit es noch zu Wandern ist. Eine andere Aufgabe war es, dass man in jeder Pause einen Vortrag über ein naturbezogenes Thema halten muss. Der Abend wurde mit Marshmallows und auf dem Feuer gebratenen Schokobananen beendet. Nachts wurden die meisten dann auf Grund eines bellenden Rehbocks auf unserem Zeltplatz geweckt. Der Rehbock oder auch der nächtliche Regen tat der guten Stimmung am letzten Tag jedoch keinen Abbruch.

Am dritten Tag stand nun eine letzte und anstrengende Strecke an, diese führte von Dahlheim über den Rheinsteig nach Kamp-Bornhofen. Von dort fuhren wir mit dem Zug nach Oberlahnstein. In Lahnstein angekommen wurden die Kinder von ihren Eltern bereits erwartet. Nach der Abschlussrunde war das Lager offiziell beendet, danach hieß es Beine hochlegen und relaxen.