72-Stunden-Aktion 2024 – Der Coutdown läuft!

Erschienen am 9. April 2024 in Aktion

Am Donnerstag den 8. April 2024 um 17.07 Uhr ist es soweit. Für 35 Pfadfinder und Pfadfinderinnen des Stammes St. Martin beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Wieso, weshalb, warum? Der Pfadfinderstamm nimmt an einer Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) teil.

Die 72-Stunden-Aktion ist eine bundesweite Sozialaktion des BDKJ und seiner (Mitglieds-) Verbände. Innerhalb von 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene setzen sich dabei konkret vor Ort für eine offene und solidarische Gesellschaft ein. Die Projekte können u.a. interreligiös, politisch, ökologisch oder international ausgerichtet sein. Wichtig ist der gemeinsame Einsatz für andere oder mit anderen.

Auch die Pfadfinder und Pfadfinderinnen des Stammes St. Martin nahmen bereits zweimal erfolgreich an der Aktion teil. Dabei wurden die Klettertürme mit Rutsche der Stadtranderholung Scheune sowie ein Rastplatz für Wanderer des Rheinsteigs bei Friedland erbaut.

Welches Projekt den Pfadfinderstamm diesmal erwartet, bleibt bis zum Start der Aktion ein gut gehütetes Geheimnis. Nur eins ist bekannt, die Aktion findet innerhalb von Lahnstein statt. Mit der Verlesung der Projektaufgabe um 17.07 Uhr beginnt der Wettlauf gegen die Zeit. Innerhalb von 72 Stunden muss ein Plan geschmiedet, Material besorgt sowie die Projektaufgabe umgesetzt werden. Um die Aufgabe meistern zu können, ist die Aktionsgruppe auf Hilfe angewiesen. Aus diesem Grund wurden in den vergangenen Tagen lahnsteiner Unternehmen kontaktiert, welche potentielle Unterstützer*innen sein könnten. Während der Aktion werden zudem Hilfeersuche über SocialMedia geteilt. Der Stamm hofft auf viele offene Ohren und unterstützende Hände zu treffen, um die wartende Herausforderung meistern zu können. Bereits jetzt freuen sich die Pfadfinder und Pfadfinderinnen über die Unterstützung des Fördervereins des Stammes, welcher die Aktionsgruppe Freitags und Samstags bekochen wird.

Die lahnsteiner 72-Stunden-Aktion kann über Facebook und Instagram (dpsglahnstein) verfolgt werden.